Gemeindegroßübung 2019

Am Freitag den 27.09. war es um 17:05 Uhr soweit. In der Gemeinde Fahrenzhausen ertönten fast zeitgleich alle Sirenen der fünf Ortsfeuerwehren.
Der Grund hierfür war die diesjährige Großübung im Zuge der Brandschutzwoche im Landkreis Freising.
In Fahrenzhausen wurde ein Großbrand in einer Produktionshalle der Firma Karl mit einigen vermissten Personen gemeldet . Nach der Ankunft der Feuerwehr Fahrenzhausen wurde schnell festgestellt, dass ein Hallenkomplex bereits eingestürzt und 4 Personen als vermisst galten.
Die nachrückenden Einheiten der Feuerwehren Jarzt-Appercha, Lauterbach, Kammerberg und Weng mussten zum einen ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern, und zum anderen die Wasserversorgung für die Löscharbeiten über das Ortswassernetz und den nahegelegenen Rettenbach sicherstellen.
Unter Atemschutz wurden von zwei Seiten die vermissten Personen in den völlig verqualmten Bereichen gesucht und anschließend in Freie gebracht. Hier wurden diese dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Die dazu alarmierten Einheiten der FF Eching stellen mit Ihrer Drehleiter und einem Löschfahrzeug sicher, dass der angegliederte Bürokomplex nicht auch noch ein Raub der Flammen wurde.
Zur Koordination wurde der Einsatzleitwagen des Landkreises Freising eingesetzt. Dessen Aufgabe besteht bei Großschadenslagen vor Ort die eingesetzten Kräfte zu ordnen und den Einsatzleiter zu entlasten. Hiermit wird nach der ersten oft unübersichtlichen Lage eine effiziente und schnellere Brandbekämpfung erreicht.
Zurückblickend, so stellte der 1. Kommandant und Einsatzleiter Georg Maderlehner fest, ist das öffentliche Wassernetz bei Großschadenslagen schnell an seinen Grenzen. Gerade die kleinen Ortsfeuerwehren mit Ihren Tragkraftspritzen können hier eine wichtige und vor allem schnelle Versorgung mit Löschwasser erreichen, was hier in dieser Übung eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.
In der anschließenden Manöverkritik wurde neben den Gruß- und Dankesworten des 1. Bürgermeisters Heinrich Stadlbauer auch durch den Kreisbrandmeister Hinterholzer Michael der gesamte Ablauf besprochen und aus seiner Sicht dargestellt.
Die Feuerwehr Fahrenzhausen dankt allen beteiligten Feuerwehren und Einsatzkräften, dem THW Fachberater und den Johannitern für die Teilnahme an der Übung. Besonders bedanken wir uns bei der Fa. Karl für die Bereitstellung seines Firmengeländes und der Gebäude.