Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Jarzt-Appercha

Am Freitagabend, den 14.08.2020 fand unsere jährliche gemeinsame Sommerübung statt.
Diese führen wir regelmäßig mit der Freiwilligen Feuerwehr Jarzt-Appercha durch, um gemeinsame Einsatztaktiken auszutesten und so mehr Sicherheit im Einsatzfall zu erhalten.

Übungsannahme war ein Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Appercha.

Dazu rückten die beiden Feuerwehren Jarzt-Appercha und Fahrenzhausen-Viehbach aus, um eine gemeinsame Wasserversorgung dazu aufzubauen.
Dabei wurde das Löschwasser aus einem Weiher über zwei 250 Meter lange Schlauchleitungen zum Brandherd geleitet. Eine weitere Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydranten sichergestellt, um letztendlich alle Feuerwehrfahrzeug mit ausreichend Wasser versorgen zu können.
Die verwendeten vier Hohlstrahlrohre, ein Wasserwerfer sowie ein Hydroschild benötigten dabei eine Durchflussmenge von über 3000 Liter in der Minute.
Die Gemeinschaftsübung fand unter der Einsatzleitung von 1. Kommandanten Boris Koch (FF Jarzt) statt.

Die komplette Übung fand unter Beachtung des aktuellen Hygienekonzeptes der Feuerwehren statt.

Am Ende der Übung wurde durch die beiden 1. Kommandanten Boris Koch (FF Jarzt) und Georg Maderlehner (FF Fahrenzhausen) eine Rückmeldung des Übungsablaufes gegeben und man bedankte sich in diesem Jahr mit einer kurzen Ansprache an die Teilnehmer der beiden Wehren.
Leider musste aus bekannten Gründen der gesellige Teil in diesem Jahr ausfallen.